Osterferien 2019

Ostern steht vor der Tür und wir möchten euch gerne über unseren Ablauf informieren. Der Ferienhort für alle Schulhortkinder und Netzwerkhortkinder, findet in den Räumen im 3. OG in der Grundschule statt. Der Hort hat täglich von 07.30 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet. Jeden Tag gibt
es ein warmes Mittagessen und an den Ausflugstagen nehmen wir eine Kaltverpflegung mit.
Die Osterferien sind von:

Montag, 15.04.2019 bis Donnerstag, 18.04.2019 und
Dienstag, 23.04.2019 bis Freitag, 26.04.2019

Bitte denkt an wetterfeste Kleidung und genügend Getränke. Die Fahrtkosten und Eintrittsgelder werden vom Hort übernommen. Kinder, die ein Schülerticket haben, sollen dieses bitte mitbringen.

Programm:
Mo., 15.04.19: werkeln im Hort
Di., 16.04.19: Ausflugstag Start 9.30 Uhr „Atze Musiktheater“
oder in den Leisepark
Mi., 17.04.19: Ausflugstag Start 9.30 Uhr ins Schwimmbad „Blu“ nach Potsdam
Do., 18.04.19: Schulgarten-Tag


Di., 23.04.19: Pappmache mit Rene
Mi., 24.04.19: Ausflugstag Start 9.30 Uhr in den Tierpark
Pappmache mit Rene und Kino in der Aula
Do., 25.04.19: Ausflugstag Start 9.30 Uhr zum Schloss Dammsmühle
Fr., 26.04.19: Besuch in der Verkehrsschule für die Radfahrübung und werkeln im Hort


Schließzeit/Winterferien 2019

Am Freitag den 1. und Montag den 4. Februar werden wir MitarbeitbeiterInnen am Konzept arbeiten. Aus diesem Grund ist unser Hort geschlossen. Die Hortbetreuung für diese zwei Tage findet dann im Gartenhaus statt. 

Ab Dienstag den 5. Februar starten wir dann von 8.00 - 17.00 Uhr mit unserem Ferienprogramm. Anmeldungen bitte bis Dienstag den 23. Januar abgeben!

Di, 5.2.Bowling spielen, Start: 9.30 Uhr
Mi, 6.2.Meisenknödel und Vogelfutter herstellen
Do, 7.2.nähen, werkeln, filzen
Fr, 8.2.Ausflug zum Atze Musiktheater, Start: 10 Uhr

Der Späthort findet von 17.00 - 18.00 Uhr ab sofort (nur in den Ferien) in den gewohnten Räumen des Netzwerkhorts statt.


Adventsmarkt 2018


Das Video zu unserem diesjährigen Leitbild 2018


Schuljahr 2018/19

Das neue Schuljahr 2018/19 ist schon ein paar Tage alt. Wir freuen uns auf viele schönen Erlebnissen mit Euch und den Kindern.

Der Kalender und Wochenplan für das neue Schuljahr, ist nun auch wieder akutell! Bei Fragen, könnt Ihr uns jederzeit ansprechen.


Winterferien

Die ersten Ferien in diesem Jahr waren super! Wir haben einen Ausflug ins "Spionagemuseum" am Potsdamer Paltz gemacht und einen Einblick in die Welt der Agenten bekommen. Außerdem konnten wir im Laserparcour unsere Beweglichkeit unter Beweis stellen und überprüfen ob und wie schnell sich ein Passwort knacken lässt. 

Der Moorwiese haben wir auch einen Besuch abgestattet, der Tag mit viel frischer Luft, einer heißen Kartoffelsuppe war top!


Hoffest 2017

In diesem Schuljahr, war Action auf dem Hoffest angesagt. Wir haben alte Leinwände aus dem Treppenhaus geweißelt und mit neuer Farbe versorgt. Die Kinder konnten an einem selbsgebastelten Glücksrad drehen, um mit verschiedenen Gegenständen (Schwämme, gefüllte Farbbomben, kleine und große Doktorspritzen) auf eine große Leinwand zu schießen. Das Ganze nennt sich Actionpainting und hat uns total viel Spaß gemacht. Hier ein paar Eindrücke:


Adventsbasteln am 23.11.2016

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Adventsbasteln statt.

In unserem wunderschön beleuteten Schulgarten, konnten sich Kinder & Eltern mit einem selbstgemachten Kinderpunsch am Lagerfeuer aufwärmen oder eine Kerze selbst ziehen.

Dieses Mal entsanden auch wieder viele krumme, bunte, gerade, dicke und dünne Kerzen, welche jeder mit nach Hause nehmen konnte. Der Nachmittag hat uns sehr viel Spaß gemacht!


Hoffest 2016

Am Donnerstag, 26.05.2016 fand wieder das Hoffest der Schule statt. Auch wir hatten wieder eine kleine Station, an dem Kinder & Eltern dieses mal Schmuck auf Filz herstellen konnten.

Aus selbst gefilzten Spiralen, gestalteten wir Ohrringe, Armbänder und auch Schlüsselanhänger. Uns hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht. Zu finden waren wir im Schulgarten. 

Außerdem hat Martin mit den 6. Klässlern den Keller zu einer unheimlichen Geisterbahn verwandelt, die super bei den Besuchern ankam.


Bericht aus den Osterferien

Vom 21.03. - 01.04.2016 waren Osterferien und wir hatten eine tolle Zeit. In der ersten Woche sind wir nach Potsdam gefahren, um uns in der Biosphäre ein wenig Sommerfeeling zu holen. Anschließend sind wir noch im Buga Park neben an gewesen. Die mega Rutschen waren ein absolutes Highlight. Am Mittwoch beim Bowling hatten wir jede menge Spaß, es wurde sogar der ein oder andere Strike geworfen. Außerdem haben wir Vasen und Tassen auf Ton getöpfert, Kresse angesäht und viel gelacht. 

In der zweiten Woche sind wir nach Schöneberg ins Planetarium Zeiss mit Sternwarte gefahren, leider war etwas schlechtes Wetter somit konnten wir keine echten Sterne sehen. Dafür war der Film im Planetarium äußerst spannend. Den Donnerstag verbrachten wir auf der Moorwiese mit Lagerfeuer, Ziegen, Hüttenbau und Bogen schießen. Am Freitag grillen wir zum Abschluss alle zusammen im Schulgarten leckere Würsten, Salat und mixten uns einen Bananenshake.


Rückblick auf die Winterferien 2016

Die Winterferien waren wie immer sehr spaßig. Wir hatten kleine Schnecken zur Pflege im Rahmen eines Schulprojektes da, verbrachten viel Zeit mit spielen und werkeln. Außerdem kochten wir uns dieses Mal ein Mittagessen selbst, es gab leckere Pizza mit Salat. Anschließend machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag mit Kinderkino.

Besonders waren unsere Ausflüge. Am Dienstag ging es zum „Schloss Dammsmühle“, der Tag im Wald und die Erkundung des alten verlassenen Schlosses waren super spannend. Die Kinder bauten sich einen Bogen und schnitzen Pfeile. Gemeinsam grillten wir über dem Lagerfeuer noch eine Gemüsepfanne. Am Donnerstag sind wir zusammen ins Erlebnisbad „TURM“ gefahren.

Es war eine ereignisreiche und tolle Woche sowohl für die Kinder als auch für uns Mitarbeiter.