Tagesablauf und feste Angebote
Über die vielfältigen Angebote und Unternehmungen, können sich die Kinder täglich an der Magnettafel informieren. Der Plan wird täglich aktualisiert, sodass die Kinder einen Überblick über Aktivitäten haben.
Neben den täglichen Bedürfnissen, wie das freie Spiel in den Horträumen oder das Toben und Rennen auf dem großen Spielplatz an der Marie, gibt es viele offene Angebote, aber auch feste AG's, die wir in den Räumen der Schule aber auch im Gartenhaus oder in der Turnhalle realisieren.
Umstecktafel
Ein hortoffenes Konzept funktioniert nur mit einer guten Organisation. Die Kinder haben die freie Entscheidung nach der Anmeldung im Flur, einen Ort zu wählen, an dem sie gerne sind. Hierfür hat jedes Kind ein magnetisches Bild und "steckt" sich in den jeweiligen Raum/Hof. Somit können die Eltern und Erzieher*innen erkennen, wo sich das Kind gerade aufhält.
Schulgarten
Der Schulgarten ist im Schuljahr 2010/11 aus seinem „Dornröschenschlaf“ erwacht, als im Zuge der WUV-Kurse begonnen wurde, darin „herum zu ackern“. Die Lehrerin Sabine Weiche begann ein Ehrenamtlichenprojekt mit den Sechstklässlern der Schule und bot selbst ehrenamtlich mit einer Mutter einmal wöchentlich die AG Schularten an. Daraus erwuchs gegen Ende 2011 das Projekt "Pflanzen-ernten-zubereiten-essen – Kooperation geht durch den Magen". Es kamen immer mehr Jüngere, Ältere und auch Eltern dazu, in wechselnder Zahl, voller Eifer und Tatendrang. Außerdem nutzen die Kinder den Schulgarten unter pädagogischer Begleitung täglich bzw. mittwochs in der AG.
Der Garten wird als Nahrungsquelle und Quelle für Rezepte und Heilmittel genutzt. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird Gemüse und Obstsorten, Kräuter und Blumen ausgewählt und gepflanzt. Arbeitsteilig pflegen die Kinder & Mitwirkenden den Garten, legen Beete an, jäten Unkraut, pflanzen, erfahren etwas über das Zusammenspiel und die Eigenschaften von Pflanzen, entdecken Tiere, regionale und heimische Pflanzen, ernten und bereiten das Essen gemeinsam zu. Häufig brutzelt ein Lagerfeuer in dem Stockbrot backen kann.
Ziel ist das Annähern von Natur und Kindern in der Stadt, das Kennenlernen der Herkunft von Nahrung, das Rückbesinnen auf die Kräfte der Natur, gemeinsame Arbeit, gemeinsames Kochen, gemeinsames Verantworten von Abläufen:
Die Kinder erleben einen Prozess der viel Wissen, Gemeinsamkeit, Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Vertrauen und Miteinander beinhaltet.
Alle Beteiligten entscheiden und gestalten mit, erleben die Arbeit als demokratischen Prozess von Absprachen, von Dingen, die auch ungern getan werden, von Erfolgen und Rückschlägen und dem gemeinsamen Umgang damit. Sie erfahren das Wachsen, das Kennenlernen der regionalen Pflanzen- und Nutzpflanzenvielfalt und ihrer Bedürfnisse, erfahren etwas über das Leben, über Warten, sich freuen und gemeinsam das Gehegte genießen. Dabei ist es stets wichtig, dass die SchülerInnen die praktische Arbeit und die damit verbundenen Erfahrungen und Kompetenzen im Team als Stärkung erfahren, die ihnen neben der Schule die Möglichkeit gibt, Wissen in unterschiedlichsten Bereichen zu erlange. Das Wertschätzen von gesundem Essen, gemeinsames Essen und gemeinsamer Arbeit, das Stärken des Selbst, letztendlich durch den Magen und die verantwortungsvolle Einbindung der Beteiligten, steht im Vordergrund.
Koch AG
Regelmäßig findet eine Koch-AG statt, hier wird gemeinsam in unserer Kinderküche gebacken und gekocht. Wir überlegen uns gemeinsam Rezepte, gehen einkaufen, nutzen Lebensmittel und Kräuter aus dem Schulgarten und bereiten gemeinsam leckere Gerichte für uns und unseren Hort zu.
Fußball AG
Spiel, Spaß und Lernen steht im Vordergrund der Fußball AG.
Die AG ist ein bestehendes Angebot vom Netzwerkhort, an die Kinder der Grundschule.
Jeden Montag 14:30-15:45 Uhr spielen die Jungen zusammen mit Max in unserer Turnhalle und donnerstags 14:30-15:45 Uhr trainiert Martin mit den Mädchen.
Kinderkonferenz – KiKo
Die Kinder können in einer kleinen Box, die immer im Kreativitätsraum steht, Wünsche und Anregungen für die KIKO sammeln. Einmal pro Monat, findet die Kinderkonferenz dann in der großen Aula in einem Kreis statt. Meist führt ein Teamitglied die ca. einstündige KIKO und leitet das Gespräch. Es wird anschließend ein Protokoll formuliert, um gemeinsam besprochene Lösungen oder Wünsche für die Kinder transparent zu machen. Sie bietet den Hortkindern die Möglichkeit an, freie und konstruktive Meinungsäußerungen und um ihre persönlichen Wünsche für den Hort vorzubringen.
Rausgehtag
Jeden Mittwoch gehen wir nach draußen - auf das Gelände der Marie, in den Schulgarten und auf den Schulhof. Tischtennisschläger, Fußbälle und andere Spielsachen nehmen wir mit und verbringen den Nachmittag unter freiem Himmel.
Kiezrunde
Ab dem 2. Schulhalbjahr der 4. Klasse, dürfen unsere Kinder auf die sogenannte "Kiez Runde" . Hierfür gibt es einige Regeln:
- jedes Kind braucht eine Einführung von einem Erzieher (d. h. einen Kiezrundgang)
- jedes Kind braucht die Einverständnis eines Erziehungsberechtigten
- zeitliche Begrenzung von max. 45 Minuten
- mindestens zu Dritt
- im Notfall bleibt immer ein Kind beim Verletzten und ein anderes holt sofort Hilfe
- An- und Abmeldung beim Erzieher
- rote Markierung ist die Grenze des Kiezes
- 2x pro Woche